Contact

texture3smiling
OFFICE PROFILE

Wilk-Salinas Architekten was founded in 2004 in Berlin and is run on a partnership basis by German architect Gilbert Wilk (Chamber of Architects, Berlin) and Spanish architect Ana Salinas (Chamber of Architects, Berlin and Madrid) in keeping with the motto „bringing magic into being“.

Based in the district of Berlin-Kreuzberg, Wilk-Salinas Architekten employ a permanent team of seven internationally experienced architects. The office is equipped with ten CAD-work stations and numerous printing facilities. Many projects are and were successfully implemented in collaboration with other planners and creatives such as:
– Architects: CPM Architekten (Berlin), blauraum Architekten (Hamburg), Menis arquitectos (Tenerife), Ruiz Larrea & Asociados (Madrid)
– Artists/Designers: Serein Konzeptkunst & Mikroarchitektur (Berlin), Prof. Susanne Lorenz (Berlin), Yoraco Gonzalez (Berlin/Caracas)
– Landscape architects: Häfner Jiménez Betcke Jarosch Landschaftsarchitektur (berlin),  JUCA architektur+landschaftsarchitektur (Berlin), Fugmann Janotta Partner Landschaftarchitektur (Berlin)

Furthermore, Wilk-Salinas Architekten have well-established and ongoing collaborations with numerous other professionals from diverse trades.

Gilbert Wilk and Ana Salinas met on Tenerife where, at that time, they were both working for AMP arquitectos, albeit in different areas of responsibility: Wilk in the position of office manager, and Salinas amongst others as construction manager of the project Magma Centro de Arte y Congresos. They immediately liked each other, appreciating the individual strengths and competences of the other. One of the first outputs of this promising encounter was the fact that they decided to work together entering architectural competitions. Encouraged by these experiences, they decided to one day join forces in realising a „big“ project.

During their work phase at AMP arquitectos, Spanish architect Fernando Menis not only became an invaluable mentor, he also became a close friend of theirs. His philosophy regarding sustainable, cost effective, and adaptable architecture which coalesces with the natural elements of urban landscapes has remained a crucial guiding line in their work to this day. In alignment with this credo, Wilk-Salinas Architekten have specialised on the creative-functional development of listed buildings and areas.

Following the completion of the internationally acclaimed and crowd pulling Badeschiff in 2004, a floating open-air swimming pool made out of a converted barge situated on the river Spree in Berlin, conceived and realised by Gilbert Wilk and his team from AMP arquitectos in collaboration with the artist Susanne Lorenz, Wilk was commissioned by the owner to develop a concept for the usage of the Badeschiff in the winter.

This point marks the birth of Wilk-Salinas Architekten, as Gilbert Wilk managed to persuade Ana Salinas to move to Berlin in order for them to work together on developing what became the Winterbadeschiff and establish their own architectural studio. A wise decision as it turned out. With the completion of the award-winning Winterbadeschiff in 2005, Wilk-Salinas Architekten successfully entered their path of realising innovative and much acclaimed projects in which, amongst others, the transformation of existing architectural structures is taken to a different level adding a new and innovative quality to the urban context. Examples of this are projects like:
– Battersea (London): The conversion of a harbour pier into a hovering recreational area
– White Trash Fast Food Club (Berlin): Transformation of an industrial hall into a music venue
– Sea Flower (Dubai): Floating sports club at the Dubai marina
– Liesenbrücke (Berlin): Transformation of a historic railway bridge into a boutique hotel.

As a rule, the projects are realised in existing building stocks, more often than not in combination with urban heritage conservation regulations. In all of their projects, Wilk-Salinas Architekten retain a sharp focus on sustainability aspects as well as cost-effeciency.

In accordance with their respective backgrounds, Wilk-Salinas Architekten hold a special position within the Spanish-German architecture scene. Ana Salinas is the official representative of the Madrid Chamber of Architects in Germany. And Wilk-Salinas Architekten hold a leading position when German-Spanish building projects within the segment of urban heritage conservation are being planned and realised. In December 2017, Wilk-Salinas organized the Berlin-Madrid Symposium.

GESELLSCHAFTER

Gilbert Wilk, Dipl. Ing. Architekt BDA (RWTH Aachen) und Ana Salinas, Architekt BDA (ETSAM Madrid)

BERUFSBEZEICHNUNG

Die Architekten Gilbert Wilk (Mitgliedsnummer 12419) und Ana Salinas (Mitgliedsnummer 12130) sind Mitglied der Architektenkammer Berlin, Alte Jakobsstrasse 149, 10969 Berlin, T (030) 29 33 070, kammer@ak-berlin.de, www.ak-berlin.de

STEUERNUMMER

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 302 066 763, Finanzamt Friedrichshain-Kreuzberg

BERUFSCHAFTPFLICHTVERSICHERUNG

AIA/EUROMAF S.A., Niederlassung für Deutschland, Kaistrasse 13, 40221 Düsseldorf, Nummer des Versicherungsscheins 036966

COPYRIGHT

Alle Inhalte wie Fotos, Grafiken und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendungen, auch auszugsweise, bedarf der vorherigen Genehmigung. Wenn Sie Inhalte aus unserem Onlineangebot verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an Wilk-Salinas Architekten.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

ADDRESS

Wilk-Salinas Gesellschaft von Architekten mbH

Headquarter:
Kurfürstendamm 66
10707 Berlin

T +49 30 3744 08-720
F +49 30 3744 08-729
mail@wilk-salinas.com

Second office:
Schlesische Str. 12
10997 Berlin

T +49 30 6162 8960
F +49 30 6162 8959
mail@wilk-salinas.com

 

HUMAN RESOURCES

bewerbung@wilk-salinas.com

Kontakt

texture3smiling
BÜROBESCHREIBUNG

Das Büro Wilk-Salinas Architekten wurde 2004 in Berlin gegründet und wird seither partnerschaftlich von dem Deutschen Gilbert Wilk (Architektenkammer Berlin) und der Spanierin Ana Salinas (Architektenkammer Berlin und Madrid) frei nach der Devise „Magie realisieren“ geführt.

Wilk-Salinas Architekten hat seinen Sitz im Bezirk Kreuzberg und beschäftigt ein sowohl deutschlandweit wie international erfahrendes Stammteam von sieben Architekten. Das Büro verfügt über zehn CAD-Arbeitsplätze und umfangreiche Printmöglichkeiten. Viele Projekte wurden und werden erfolgreich in Kooperation mit anderen Planern und Kreativen umgesetzt, so unter anderem mit:
– Architekten: CPM Architekten (Berlin), blauraum Architekten (Hamburg), Menisarquitectos (Teneriffa), Ruiz Larrea &Asociados (Madrid)
– Künstler/Designer: Serein Konzeptkunst & Mikroarchitektur (Berlin), Prof. Susanne Lorenz (Berlin), Yoraco Gonzalez (Berlin/Caracas)
– Landschaftsarchitekten: Häfner Jiménez Betcke Jarosch Landschaftsarchitektur (berlin), JUCA architektur+landschaftsarchitektur (Berlin), Fugmann Janotta Partner Landschaftarchitektur (Berlin)

Darüber hinaus besteht seit Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachleuten der unterschiedlichsten Gewerke.

Kennengelernt haben sich die beiden auf Teneriffa, während sie in unterschiedlichen Aufgabenbereichen für AMP arquitectos tätig waren: Gilbert Wilk als Büroleiter, Ana Salinas unter anderem als Bauleiterin für das Projekt Magma Centro de Arte y Congresos. Schnell war man einander sympathisch, wusste die individuellen Stärken und Fähigkeiten des jeweils anderen hoch zu schätzen. Die gemeinsame Teilnahme an Wettbewerben war eines der ersten Ergebnisse dieses vielversprechenden Aufeinandertreffens. Bestärkt durch diese Erfahrung nahm man sich fest vor, irgendwann ein „großes“ Gemeinschaftsprojekt aus der Taufe zu heben.

Im Verlauf ihrer Arbeit für AMP arquitectos wurde der spanische Architekt Fernando Menis nicht nur zu einem ihrer wichtigsten Mentoren, sondern auch zu einem guten Freund. Seine Anregungen rund um eine nachhaltige, kostengünstige und anpassungsfähige Architektur, die sich mit den natürlichen Elementen städtischer Landschaften verschmelzen lässt, dienen dem Duo Wilk-Salinas noch heute als Kompass für ihr Wirken. Ergänzend hierzu haben sich die beiden Architekten auf den kreativ-funktionalen Ausbau denkmalgeschützter Gebäude und Areale spezialisiert.

Nachdem 2004 Gilbert Wilk mit seinem Team von AMP arquitectos und der Künstlerin Susanne Lorenz in Berlin das Badeschiff, ein umgebauter Lastkahn als schwimmendes Schwimmbecken inmitten der Spree, verwirklicht hatten, wurde Wilk  von den Betreibern des sanft schaukelnden Besuchermagneten beauftragt, das Sommerschwimmbad auch wintertauglich zu gestalten.

Dies war die Geburtsstunde von Wilk-Salinas Architekten: Ana Salinas folgte dem Vorschlag Gilbert Wilks, dauerhaft nach Berlin über zu siedeln, um von hier aus gemeinsam das Projekt Winterbadeschiff zu meistern und dafür ein eigenes Architekturbüro zu führen. Die Entscheidung für einen Neustart stellte sich als richtige Entscheidung heraus. Mit der preisgekrönten Fertigstellung des Winterbadeschiffs 2005 startete das Büro Wilk-Salinas Architekten in den bis heute andauernden Realisierungsreigen innovativer wie auch viel beachteter Projekte. Dabei wird durch die Transformation baulicher Anlagen eine neue Qualität für das urbane Umfeld erzeugt. Beispielhaft dafür stehen Projekte wie:
– Battersea (London): Umnutzung eines Hafenpiers in eine schwebende Freizeitanlage
– White Trash Fast Food Club (Berlin): Umbau einer Gewerbehalle zum Musikclub
– SeaFlower (Dubai): Schwimmender Sportclub in Dubai Marina
– Liesenbrücke (Berlin): Transformation einer Eisenbahnbrücke in ein Hotel

Bei den Bauten handelt es sich im Regelfall um „Bauen im Bestand“, häufig in Kombination mit Denkmalschutz. Auf eine nachhaltige Projektrealisierung inklusive einer wirtschaftlichen Bauweise legt das Büro Wilk-Salinas Architekten großen Wert.

Aufgrund des biografischen Hintergrundes der beiden Bürogründer gibt es naturgemäß eine besondere Verbindung in die deutsch-spanische Architekturszene. So ist Ana Salinas nicht nur die Vertreterin der Madrider Architektenkammer in Deutschland, sondern Wilk-Salinas Architekten zählt zu den federführenden Büros, wenn es hierzulande um deutsch-spanische Bauvorhaben im Denkmalschutzsegment geht. Im Dezember 2017 hat Wilk-Salinas das Berlin-Madrid Symposium organisiert.

GESELLSCHAFTER

Gilbert Wilk, Dipl. Ing. Architekt BDA (RWTH Aachen) und Ana Salinas, Architekt BDA (ETSAM Madrid)

BERUFSBEZEICHNUNG

Die Architekten Gilbert Wilk (Mitgliedsnummer 12419) und Ana Salinas (Mitgliedsnummer 12130) sind Mitglied der Architektenkammer Berlin, Alte Jakobsstrasse 149, 10969 Berlin, T (030) 29 33 070, kammer@ak-berlin.de, www.ak-berlin.de

STEUERNUMMER

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 302 066 763, Finanzamt Friedrichshain-Kreuzberg

BERUFSCHAFTPFLICHTVERSICHERUNG

AIA/EUROMAF S.A., Niederlassung für Deutschland, Kaistrasse 13, 40221 Düsseldorf, Nummer des Versicherungsscheins 036966

COPYRIGHT

Alle Inhalte wie Fotos, Grafiken und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendungen, auch auszugsweise, bedarf der vorherigen Genehmigung. Wenn Sie Inhalte aus unserem Onlineangebot verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an Wilk-Salinas Architekten.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen. Hierfür sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

ANSCHRIFT

Wilk-Salinas Gesellschaft von Architekten mbH

Hauptsitz:
Kurfürstendamm 66
10707 Berlin

T +49 30 3744 08-720
F +49 30 3744 08-729
mail@wilk-salinas.com

Nebenstelle:
Schlesische Str. 12
10997 Berlin

T +49 30 6162 8960
F +49 30 6162 8959
mail@wilk-salinas.com

 

BEWERBUNGEN AN

bewerbung@wilk-salinas.com